STAYCATION
mit janke // niederkirchner
regie: m schoenecker bühne: b schoenecker kostüme: bleffert musik: lange assistenz: sara goerres
mit janke // niederkirchner
regie: m schoenecker bühne: b schoenecker kostüme: bleffert musik: lange assistenz: sara goerres
mit ecks // kubin // redlhammer // ziolkowska
regie: wehner bühne: hintermeier kostüme: hofmann musik: lange drama: thinnes
mit benser // faber // kahnert // krämer-jenster // lutze // reinke // strüven // vogel
regie: wehner bühne: hintermeier kostüme: bühler musik: lange drama: bardos
mit engelhardt // bistritzki // dietrich // steinbruch // keller // marsch // bähr // langel // spannagel // umlauft
regie: wehner bühne: schönecker kostüme: hofmann musik: lange dramaturgie: volk
Sie sind das bekannteste Liebespaar der Theatergeschichte. Ihre Liebe gilt als Inbegriff der heiß-kalten Leidenschaft, die größtes Glück und inniges Einverständnis mit dem eigenen Sterben vereint; zwei sehr gegensätzliche Zustände, die sich hochschaukeln, die am Ende fast zwangsläufig auf den Tod zusteuern. Romeo ist unglücklich verliebt in Rosalind und seine Freunde versuchen mit allerhand derbem Spott, ihn seiner Melancholie zu entreißen. Julia ist unter Druck, weil ihre Eltern sie fürsorglich und möglichst bald mit einem Prinzen verheiraten wollen. Und die Familien der beiden, die Montagues und die Capulets, pflegen eine rachsüchtige Familienfehde. Als Romeo und seine Freunde sich auf dem Maskenball bei den Capulets einschleusen, sieht er Julia zum ersten Mal – und sieht sie nicht, denn alle Gäste sind maskiert. Und dennoch: Beide trifft Amors Pfeil wie ein Blitz und sie sind verloren. Shakespeare, der weder die Liebe der Romantik noch unsere heutige Psychologie kannte, spielt in seinem Stück virtuos mit den literarischen Vorbildern. Die Liebe, die Shakespeare schildert, bezieht ihre Kraft durchaus noch aus dem literarischen Genre der mittelalterlichen Liebesdichtung, die dadurch ihre Schönheit erzielt, dass die Liebe umso heißer besungen wird, je unmöglicher sie faktisch ist. Und doch beschreibt er, rasend modern, wie sich die beiden Menschen aus ihren gesellschaftlichen Festlegungen herausarbeiten, wie ihr individuelles Gefühl ihnen die Kraft verleiht, die familiär und gesellschaftlich bestimmenden Ordnungen zu sprengen, den Diskurs über Freund und Feind, Mann und Frau, Schein und Sein, wie Wachs hinwegzuschmelzen. Kein Wunder, dass das tödlich endet.
mit verena bukal // anne rieckhof // thorsten loeb // sébastien jacobi // philipp weigand
regie/ bühne: wehner kostüme: vogetseder musik: lange dramaturgie: busch
Wenn der Kragen an der Wursttheke platzt Unser Leben besteht aus immer mehr Schnäppchen. Sogar die Abstände zwischen den Schweizer Schoko-Gipfeln werden immer größer, damit wir nicht merken, wie wir für dumm verkauft werden. In Dario Fos Komödie sind es die Kundinnen eines Supermarktes, denen der Kragen platzt. Sie üben zivilen Ungehorsam zwischen Fleischtheke und Sonderangebots-Palette. Dumm nur, dass sich die gesetzestreuen Ehemänner nicht von so viel revolutionärem Geist anstecken lassen. Und dann kündigen die Carabinieri auch noch Hausdurchsuchungen an. „Bezahlt wird nicht!“ ist ein irre verrücktes italienisches Stück, dessen Autor Dario Fo die Kunst und die Sozialkritik wie kein anderer meisterhaft miteinander verwob. Mehrfach wurde er direkt auf der Bühne verhaftet – und das nicht im 19. Jahrhundert, sondern um 1970. Als die Deutschen begannen, sich für Rimini und Rucola zu interessieren, war Fo das Enfant terrible Italiens und wurde mal eben 15 Jahre von der RAI fürs Radio „gesperrt“. All dies wäre schon ein Grund, seinen Klassiker wieder einmal zu inszenieren. Dass dieser nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat und Dario Fo 2016 für immer den Stift aus der Hand gelegt hat, soll uns weiterer Antrieb sein. „Avanti, popolo!“ mag man rufen – von montags bis framstags.
mit rödiger // schneider // s. haase // a. haase // melich // posniak
regie bühne wehner kostüme draxl musik lange drama kuhlmann
Das Trauma in der Maikäferdynastie Sumsemann sitzt tief. Nicht nur, dass dem Ururururururgroßvater von Herrn Sumsemann vor Urzeiten das sechste Bein von einem bösen Holzdieb abgehackt wurde. Nein, der Dieb wurde auch noch samt Beinchen auf den Mond verbannt. Seitdem fristen alle Maikäfer namens Sumsemann ein fünfbeiniges Leben. Nur mit der Hilfe von zwei Kindern, die noch nie einem Tier etwas zu Leide getan haben, kann der Fluch gebrochen werden.
Höchste Zeit, dass zwei mutige Kinder wie Peter und Anneliese mit Herrn Sumsemann die Abenteuerreise zum Mond wagen, um das sechste Beinchen zurückzuholen. Während andere Kinder schlafen, erleben sie in der wunderlichen Welt der Milchstraße die fantastischsten Abenteuer. Sie treffen das fleißige Sandmännchen, werden vom Weihnachtsmann mit Proviant versorgt und sind zu Besuch bei der Nachtfee und ihrem Vetter, die so gerne Feste mit gehörig Donner, Blitz und Schnee feiern. Schaffen sie es, gemeinsam den grimmigen Mondmann zu überlisten?
Seit über hundert Jahren verzaubert Gerdt von Bassewitz' poetische Abenteuergeschichte Generationen von Kindern.
– ein Hingucker wie die Musik von Felix Johannes Lange Akzente setzt. Den Schauspielenden darf man sowieso mit Genuss zuschauen. // südkurier //
Den historischen Kontext bildet Brüssel Mitte des 16. Jahrhunderts. Graf Egmont, der unbekümmerte, freiheitsdurstige Titelheld, dessen Lebensprinzip Toleranz bei den Bürgern großen Anklang findet, ist eigentlich ein apolitischer Mensch. In die Schlingen der Politik gerät er, als in der niederländischen Provinz ein Aufstand gegen die spanische Regentschaft zu toben beginnt und der Herzog von Alba, an der Spitze des Machtsystems, mit Härte zurückschlägt. Alba fürchtet Egmonts Einfluss beim Volk und sucht im politischen Kalkül Mittel gegen ihn. Egmont, dessen Macht konträr zu der des Herzogs von Alba hauptsächlich in seiner gewinnenden Persönlichkeit liegt, negiert die aufkeimende Gefahr, bis es zu spät ist. Er muss erkennen, dass sein geliebtes Volk für sein Leben nicht den Aufstand proben wird. Die Kontroverse um die Dialektik von Herrschaft und Freiheit zwischen Egmont und Alba wird über Egmonts Tod hinaus von Albas jungem Sohn Ferdinand fortgeführt, der bezeichnenderweise ein aufrichtiger Verehrer Egmonts ist. Damit verwebt Goethe einmal mehr das Private mit dem Politischen und stellt den staatsmännischen Widerstreit nicht nur als einen innerhalb der Familie, sondern auch als einen der Generationen dar. Regisseurin Johanna Wehner verschneidet den klassischen Goethe-Text mit Fragmenten aus Heiner Müllers »Leben Gundlings Friedrich von Preußen Lessings Schlaf Traum Schrei«, in dem ein bildreicher Bogen durch die Risse der Geschichte entworfen wird. So lässt Müller demontierte Figuren des klassischen Dramenkanons sowie der deutschen Historie in einer großen Variation auf die Freiheit zu Wort kommen.mit arnarsdóttir // sträßer // faber // kahnert // kraus // kühn // rechenbach // schauer
regie wehner bühne vogetseder kostüme hofmann musik lange drama güther
Noch bis zum 04. Dezember 2015 können sich Interessierte zu der Versteigerung am Freitag, 11. Dezember 2015 um 18.30 Uhr im MINI Zentrum Stuttgart-Vaihingen, Untere Waldplätze 27 per Mail an mini-mit-herz@mini.de anmelden. Hier wird ein von einem MINI Cabrio erstmals zu einem MINI Pick-Up umgebautes Fahrzeug meistbietend versteigert. Eingeladen sind alle, die gerne mit steigern wollen. Die Idee ist ebenso pragmatisch wie einmalig: Der MINI Pick-Up ist ein Unikat auf Basis eines MINI Cabrios, der von den Auszubildenden des MINI Zentrums und der BMW Niederlassung Stuttgart mit Originalteilen eines MINI John Cooper Works und mit der Unterstützung von zahlreichen Partnern zu einem einzigartigen MINI Pick-Up mit Straßenzulassung umgebaut wurde. Schirmherr der Aktion ist Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG. Der gesamte Erlös aus dieser beeindruckenden Aktion geht an die Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. in Stuttgart, die damit Projekte für herzkranke Kinder unterstützt. Aktuelle Informationen finden Sie auf www.mini-mit-herz.de Die Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. hat es sich seit 18 Jahren zur Aufgabe gemacht, den Aufenthalt der oft schwerstkranken Kinder - unabhängig von deren Krankheitsbild - im Stuttgarter Olgahospital durch eine kindgerechte Atmosphäre zu erleichtern, die psychosoziale Betreuung der kleinen Patienten und ihrer Eltern zu verbessern, modernstes medizinisches Gerät anzuschaffen sowie Fortbildung und Forschung zu fördern. www.olgaele-stiftung.de
Eine Frau im Kreis ihrer Familie, am Strand mit den beiden Kindern – dort führt ein unerwarteter Telefonanruf ihres Geliebten zur Notwendigkeit einer Entscheidung. Gehen oder bleiben? Was auch immer Pauline tut: Es wird die Alltäglichkeit der Geschichte nicht verändern, ihr Leben aber unwiderruflich. Eine andere Frau in einem Bus, sie hat ihre Familie verloren. Was geschah, ist ungeheuerlich, und Doree sucht nach dem Weg zurück ins Leben, zurück zu irgendeiner Form der Alltäglichkeit. An einem Abend spiegeln sich in zwei Geschichten die Schicksale zweier Frauen in ganz unterschiedlichen Dimensionen von Entscheidung und Verlust. Alice Munro gilt als Meisterin der modernen Kurzgeschichte und wurde für ihr erzählerisches Werk 2013 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Realitätsnah, abgründig und unsentimental entwickeln ihre Geschichten einen unwiderstehlichen Sog, der Alice Munro neben internationalem literarischen Ruhm ein Millionenpublikum einbrachte.mit bohle // faber // graf // kahnert // kraus // savić
regie wehner bühne vogetseder kostüme krack musik lange